Gastroösophagealer Reflux

Ein Rückfluss (Säurereflux, gastroösophagealer Reflux) bedeutet, dass Magensäure und Enzyme in die Speiseröhre zurückfließen, Entzündungen und Schmerzen in der Speiseröhre verursachen.

Die Magenschleimhaut schützt den Magen vor der Wirkung seiner eigenen Säure. Der Speiseröhre fehlt eine solche Schutzschicht jedoch. Dadurch kann Magensaft, der in die Speiseröhre zurückfließt, dort Schäden hervorrufen.

Ein Säurereflux tritt auf, wenn der untere Ösophagussphinkter, der ringförmige Muskel, der normalerweise den Rückfluss von Mageninhalt verhindert, nicht richtig arbeitet. Wenn man steht oder sitzt, verhindert die Schwerkraft den Rückfluss des Mageninhalts. Das erklärt, warum sich der Reflux verschlimmern kann, wenn sich der Betroffene hinlegt.

Schluckstörungen

Bei einer Schluckstörung (Dysphagie) entsteht der Eindruck, dass sich die Nahrung nicht normal vom Rachen zum Magen bewegt oder dass sie unterwegs stecken geblieben ist. Eine Schluckstörung kann entstehen, wenn mechanische Blockaden in Rachen, Speiseröhre und benachbarten Organen die Bewegung von Flüssigkeiten und Feststoffen hindern; das ist bei Speiseröhrenkrebs der Fall. Eine Schluckstörung kann auch durch Probleme im Nervensystem und in den Muskeln verursacht werden. Sie kann aber auch psychisch bedingt sein.

Globusgefühl

Das Globusgefühl ist das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben, obwohl sich dort nichts befindet. Es kann durch ungewöhnliche Muskelaktivität und Empfindlichkeit der Speiseröhre entstehen. Das Globusgefühl tritt manchmal auf, wenn Magensäure und Enzyme aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließen. Außerdem kann dieses Gefühl bei häufigem Schlucken und Austrocknen des Rachens vorkommen, was durch Angst, andere starke Gefühle und schnelles Atmen bedingt wird.

Eine Art von Globusgefühl kann sich auch bei emotional stark bewegenden Ereignissen einstellen, z.B. Kummer, Angst, Zorn, Stolz und Glück.

Die Speiseröhre ist ein Schlauch, der vom Rachen bis zum Magen führt. Die Wände der Speiseröhre befördern die Nahrung nicht durch die Schwerkraft, sondern durch rhythmische Muskelbewegungen in den Magen.

Unter der Einmündung des Rachens in die Speiseröhre befindet sich ein Muskelband (oberer Ösophagussphinkter), etwas über der Einmündung der Speiseröhre in den Magen gibt es ein weiteres Muskelband (unterer Ösophagussphinkter). Wenn die Speiseröhre nicht tätig ist, ziehen sich diese Schließmuskeln zusammen, damit weder Nahrung noch Magensäure vom Magen in den Mund zurückfließen kann. Beim Schlucken entspannen sich die Schließmuskeln, damit Nahrung in den Magen gelangen kann. Mit zunehmendem Alter nehmen die Peristaltik in der Speiseröhre und die Spannung in den Schließmuskeln ab. Dieser sogenannten Presbyösophagus bedingt, dass ältere Menschen anfälliger für Säurerückfluss aus dem Magen sind, vor allem wenn sie sich nach dem Essen hinlegen.

Verengungen (Strikturen) in der Speiseröhre erschweren das Schlucken fester Speisen. Eine Verengung der Atemwege kann zu Kurzatmigkeit und Keuchen führen. Weitere Symptome von Säurereflux sind Brustschmerzen, Halsentzündung, Heiserkeit, übermäßiger Speichelfluss, das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben (Globusgefühl), und Entzündung der Nebenhöhlen.

Nach einer längeren Reizung durch Säurereflux im unteren Abschnitt der Speiseröhre kommt es zu Zellenveränderungen in der Wand der Speiseröhre, die zum Barrett-Syndrom werden können. Diese Veränderungen können auch ohne Symptome auftreten. Diese veränderten Zellen sind präkanzerös und können in seltenen Fällen zu Krebs führen.

Andere Krankheiten können natürlich die Ursache von Schlafstörungen sein! Die dargestellten Informationen können keine ärztliche Beratung ersetzen! Beim Auftreten der Symptome konsultieren Sie bitte zuerst ihren Arzt!

Eine einfache Lösung ohne Medikamente und ohne Nebenwirkungen finden Sie…

Gastroösophagealer Reflux

Ein Rückfluss (Säurereflux, gastroösophagealer Reflux) bedeutet, dass Magensäure und Enzyme in die Speiseröhre zurückfließen, Entzündungen und Schmerzen in der Speiseröhre verursachen…

Weiterlessen

Reflux während der Schwangerschaft

Schwangere Frauen beklagen sich oft über Sodbrennen, saures Aufstoßen, ständige Übelkeit oder Erbrechen. Diese Symptome werden oft durch die Reflux-Krankheit verursacht…

Weiterlessen

Herbafill® Reflux Kissen

reflux kissen herbafill
  • Anatomische Kissen-Einheit

  • Memory-Schaumoberfläche

  • 60 cm breit, 80 cm lang, 22 cm hoch

zum Webshop
Herbafill® Reflux Kissen
Um die Säure im Magen zu halten!

Meinungen:

Gestern bekam ich den Refluxkissen und habe sehr gut geschlafen. Ich hatte keine sauren Rückflüsse und bin sehr glücklich darüber! Danke.

Manuela Reichert

Das Kissen habe ich von Ihnen zur besten Zeit gekauft und hätte es vielleicht früher sollen. In letzter Zeit wurde mein Reflux so stark, dass meine Lungen sogar davon betroffen waren und ich sogar davon eine Lungenentzündung bekam. Mit den Refluxkissen sind die Beschwerden praktisch verschwunden. Ich hoffe, dass es auch so weiter bleibt! Danke!

Heinz Lammer
Alle Berichte können Sie hier weiter lesen!
Reflux und Sodbrennen

Reflux und Sodbrennen

Intra-abdominaler Druck, sitzend arbeiten, enge Kleidung

Intra-abdominaler Druck, sitzend arbeiten, enge Kleidung

Schluckbeschwerde

Schluckbeschwerde

Ösophagussphinkter

Ösophagussphinkter