Reflux während der Schwangerschaft

Schwangere Frauen beklagen sich oft über Sodbrennen, saures Aufstoßen, ständige Übelkeit oder Erbrechen. Diese Symptome werden oft durch die Reflux-Krankheit verursacht.

Die Reflux-Krankheit tritt häufig während der Schwangerschaft ein, aufgrund Veränderungen des Hormonspiegels die eine allgemeine Entspannung der glatten Muskulatur bewirkt und so die Aktivität des unteren Schließmuskels der Speiseröhre reduziert. In diesem Fall wird der Magen ebenfalls träge und die Verdauung verlangsamt sich.

Ein weiterer Grund für einen Reflux während der Schwangerschaft ist eher von körperlich-physischer Bedeutung. In den letzten Monaten der Schwangerschaft steigt das Volumen der Gebärmutter deutlich und erhöht zwangsläufig den Druck auf den Magen. Die Symptome verschlimmern sich noch weiter, wenn das Baby beginnt, regelmäßig sich zu bewegen.

Dieses Phänomen kann insbesondere ab dem dritten Trimester der Schwangerschaft ein Problem für schwangere Frauen darstellen.

Eine schwangere Frau, die zuvor unter Reflux gelitten hatte, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Schwangerschaft unter stärkeren Reflux-Symptomen leiden. Danach verschwinden Sie aber in der Regel und bestehen nur in seltenen Fällen weiter.

Säuglings-Reflux

Reflux oder Aufstoßen bei Säuglingen bis zum Alter von einem Jahr gilt als ein normales Phänomen, bei dem das Baby kleine Mengen an Rückflüsse hat.

Babys rülpsen und erbrechen nach dem Essen um die geschluckte Luft zu entfernen und so einen eventuellen Druck im Magen zu reduzieren, das die richtige Funktion des Schließmuskels der Speiseröhre beeinträchtigen könnte.

Die Häufigkeit von Reflux bei Babys über 6 Monate verringert sich allmählich durch die stetige Stärkung des unteren Speiseröhrenmuskels.

Allerdings, wenn der Appetit des Babys abnimmt, die Menge an raus gespuckte Nahrung zunimmt, es Schmerzen bedingt schreit, unter Atemnot leidet, einen konstanten Gewichtsverlust aufweist, nicht nur 5-15 Min nach jeder Mahlzeit, sondern auch nach einer Stunde aufstößt, leidet es wahrscheinlich an der gastroösophagealen Reflux-Krankheit.

Prävention und Behandlung der Reflux-Krankheit

Einfache Methoden wie, Milch trinken, Natriumbikarbonat und rezeptfreie pharmazeutische Präparate lindern nur vorübergehend die Symptome bzw. die Schmerzen beim Reflux. Die Beschwerden und die Schmerzen können reduziert bzw. kontrolliert werden durch eine Lebensstiländerung und so diese Krankheit mithilfe einer „Reflux-Diät” sogar verhindert werden:

  • Essen Sie kleinere Portionen über den ganzen Tag verteilt (5-6 Mal)
  • Vermeiden Sie bestimmte Lebensmittel, wie Schokolade, Tomaten, Zitrusfrüchte, scharfe Gewürze und frittierte Lebensmitteln, Kaffee, Kuchen, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol.
  • Bevorzugen Sie lieber den Verbrauch von Lebensmitteln, die reich an Ballaststoffen sind wie zb. Getreide, Gemüse, Obst.

Lebensstiländerungen

  • Bis zu 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit, sich nicht hinlegen.
  • Das Rauchen vermeiden.
  • Eventuelle Körpergewichtsreduzierung.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität.
  • Sich bücken bzw. enge Kleidung vermeiden.
  • Ein Refluxkissen benutzen.

Wenn diese Lebensstiländerungen nicht zu einer Verbesserung führen, wird eine ärztliche Behandlung notwendig.

Die Reflux-Krankheit (GERD) und der Schlaf

Studien und umfangreiche Tests haben eine starke Korrelation zwischen die Reflux-Krankheit (GERD) und die Schlafqualität bewiesen. Der Schlaf wird oberflächlicher, der Patient wacht leicht betäubt auf, ist ständig müde, leidet unter Konzentrationsmangel und sein Arbeitspotenzial reduziert sich.

Natürlich sind andere Ursachen von Schlafstörungen möglich. Der Besuch bei Ihrem Arzt ist daher in diesen Fällen empfohlen.

Die hier dargestellten Informationen können keine medizinische Diagnose ersetzen. Beim Auftreten der ersten Symptome kontaktieren Sie bitte sofort Ihren Arzt!

Reflux Kissen

Für welche Patienten die unter Reflux leiden, wurde es konzipiert.

Das Refluxkissen mit seinen drei anatomischen Zonen, hebt kontinuierlich den Körper von der Taille bis zum Kopf und verhindert somit das Rückfließen der Magensäure in die Speiseröhre, das gewöhnlich zu einem unangenehmen Erwachen führt.

Das Refluxkissen besteht aus drei Bereichen, von denen zwei mit hoher Schaumdichte (grüner Bereich) hergestellt einerseits den Kopf, andererseits die untere Wirbelsäule unterstützt, der dritte mit einer geringeren Schaumdichte (rosa Bereich) die Schulter einsinken läßt. Der obere Teil des Kissens besitzt eine anatomische Einheit, die erstens den Kopf und den Nacken unterstützt, und zweitens ein Runterrutschen des Körpers verhindert.

Das Kissen ist zusätzlich mit einem Temperatur- und Gewichts- empfindlichen Memory-Schaum übergedeckt, der sich perfekt der Form des Körpers anpasst und eine dreidimensionale Oberflächenmassage erzeugt.

Andere Krankheiten können natürlich die Ursache von Schlafstörungen sein! Die dargestellten Informationen können keine ärztliche Beratung ersetzen! Beim Auftreten der Symptome konsultieren Sie bitte zuerst ihren Arzt!

Eine einfache Lösung ohne Medikamente und ohne Nebenwirkungen finden Sie…

Refluxkrankheit

Die folgenden Informationen werden Ihnen helfen, die Krankheit zu verhindern, bzw. die Symptome und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Weiterlessen

Gastroösophagealer Reflux

Ein Rückfluss (Säurereflux, gastroösophagealer Reflux) bedeutet, dass Magensäure und Enzyme in die Speiseröhre zurückfließen, Entzündungen und Schmerzen in der Speiseröhre verursachen…

Weiterlessen

Herbafill® Reflux Kissen

reflux kissen herbafill
  • Anatomische Kissen-Einheit

  • Memory-Schaumoberfläche

  • 60 cm breit, 80 cm lang, 22 cm hoch

zum Webshop
Herbafill® Reflux Kissen
Um die Säure im Magen zu halten!

Meinungen:

Gestern bekam ich den Refluxkissen und habe sehr gut geschlafen. Ich hatte keine sauren Rückflüsse und bin sehr glücklich darüber! Danke.

Manuela Reichert

Das Kissen habe ich von Ihnen zur besten Zeit gekauft und hätte es vielleicht früher sollen. In letzter Zeit wurde mein Reflux so stark, dass meine Lungen sogar davon betroffen waren und ich sogar davon eine Lungenentzündung bekam. Mit den Refluxkissen sind die Beschwerden praktisch verschwunden. Ich hoffe, dass es auch so weiter bleibt! Danke!

Heinz Lammer
Alle Berichte können Sie hier weiter lesen!
Schwangerschaftsreflux

Schwangerschaftsreflux

Reflux bei Schwangerschaft

Baby-Reflux

Baby-Reflux

Diät gegen Reflux

Nächtliches Sodbrennen

Nächtliches Sodbrennen